Brandschutzhelfer Ausbildung Lehrer Bayern | Alle Informationen zu Anforderungen, Kosten und Ablauf

Sie suchen einen Partner für eine Brandschutzhelfer Ausbildung für Lehrer in Bayern? Hier erfahren Sie alles, was Sie zum Thema Brandschutzhelfer wissen müssen.

Brandschutzhelfer Ausbildung Lehrer Bayern | 40+ Jahre Erfahrung | Praxisnaher Kurs

Brandschutzhelfer Ausbildung Lehrer Bayern
Bei der Brandschutzhelfer Ausbildung wird ein ruhiges und strategisches Verhalten gelehrt

Brandschutzhelfer Ausbildung Lehrer Bayern – Ist die Ausbildung von Brandschutzhelfern verpflichtend?

Nach Arbeitsschutzgesetz §10 und ASR A2.2 – Maßnahmen gegen Brände sind Arbeitgeber verpflichtet, einen Teil ihrer Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern auszubilden. Dabei wird empfohlen, dass mindestens 10 Prozent der Belegschaft Brandschutzhelfer sind. Auch Schulen unterliegen diesen gesetzlichen Vorgaben. In einigen Bundesländern gibt es sogar landesspezifische Hinweise zur Ausbildung von Brandschutzhelfern an Schulen. 

Es ist daher ratsam, einen Teil des Lehrerkollegiums regelmäßig durch einen Brandschutzhelfer-Kurs aus- und fortzubilden. So werden die gesetzlichen Vorgaben sicher erfüllt. Zudem wirkt sich der Nachweis von ausgebildeten Brandschutzhelfern im Brandfall positiv auf die Leistungen der Versicherung aus. Es ist daher definitiv ratsam, als Schulleiter einen Teil der Lehrkräfte zu Brandschutzhelfern ausbilden zu lassen. Denn neben dem versicherungsrechtlichen Vorteil ist primär der Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte durch vorbeugenden Brandschutz ein Argument für eine Brandschutzhelfer-Ausbildung für Lehrer in Bayern.

Warum eine Brandschutzhelfer Ausbildung für Lehrer in Bayern wichtig ist

Mit einer Brandschutzhelfer-Ausbildung Ihrer Lehrkräfte sorgen Sie für einen sicheren Schulalltag und minimieren versicherungsrechtliche Risiken. Durch eine solide Brandschutzhelfer-Ausbildung kann das Risiko von Bränden durch eine adäquate Prävention minimiert werden. Gleichzeitig werden Haftungsrisiken im Brandfall minimiert, da die meisten Versicherungen den Nachweis von Brandschutzhelfern und Brandschutz zur Voraussetzung machen, um im Schadensfall die (volle) Schadenssumme zu erstatten.

Brandschutzhelfer Ausbildung für Lehrer in Bayern – direkt bei Ihnen Ort!

Die Risiken für Brände und Explosionen sind je nach Branche und Institution unterschiedlich. Deshalb passe ich meine Schulungen stets an die Anforderungen meiner Auftraggeber an. Bei der Brandschutzhelfer-Ausbildung für Lehrer in Bayern stelle ich insbesondere die Risiken im Schulalltag und Fachunterricht ins Zentrum des Seminars. Teilen Sie mir Ihre inhaltlichen Wünsche gern vorab mit, sodass ich die Schulung spezifisch an die Bedingungen in Ihrer Schule anpassen kann.

Dirk Stückrath – Ihr Experte für Brandschutzhelfer Ausbildungen für Lehrer in Bayern

Als Ausbilder für Brandschutzhelfer bin ich Ihr Experte für anerkannte Brandschutzhelfer-Ausbildungen für Lehrkräfte in Bayern. Als Brandschutzbeauftragter, Mitglied im Bundesverband der Brandschutzbeauftragten, Sachverständiger für tragbare Feuerlöschgeräte und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr bringe ich neben theoretischem Wissen auch viel praktische Erfahrung mit. Meine Schulungen kann ich aufgrund meines Erfahrungsschatzes spezifisch auf die Gefährdungen in Ihrer Institution abstimmen. In meiner Brandschutzhelfer-Ausbildungen für Lehrkräfte in Bayern vermittle ich das notwendige Wissen praxisorientiert und kurzweilig. Meine Schulungen erfüllen die Anforderungen der DGUV 1 205-023 und werden von Versicherungsunternehmen, Berufsgenossenschaften und Unfallkassen anerkannt.

Dirk Stückrath | Ihr Ausbildungsleiter

So buchen Sie Ihre Brandschutzhelfer Ausbildung für Lehrer in Bayern

Um Ihre Lehrkräfte zu Brandschutzhelfern ausbilden zu lassen, können Sie die passende anerkannte Schulung unkompliziert in nur drei Schritten bei mir buchen:

1. Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie mich telefonisch oder per E-Mail, wenn Sie eine Brandschutzhelfer-Ausbildung für Lehrer in Bayern buchen wollen. Teilen Sie mir am besten direkt mit, wie viele Lehrkräfte an der Schulung teilnehmen sollen, welche Terminwünsche sie haben und ob die Schulung bei Ihnen vor Ort oder außerhalb der Schule stattfinden soll.

2. Terminabstimmung

Anhand Ihrer Wünsche vereinbaren wir einen Termin für eine Brandschutzhelfer-Ausbildung für Lehrer in Bayern – entweder im Seminarraum oder direkt bei Ihnen vor Ort.

3. Schulung

Die Brandschutzhelfer-Ausbildung für Lehrer in Bayern besteht aus zwei Einheiten im Umfang von jeweils 45 Minuten. Dabei werden die Grundlagen des präventiven und abwehrenden Brandschutzes behandelt sowie praktische Übungen mit Löschvorrichtungen durchgeführt. Nach der Schulung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das von Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und Versicherungsunternehmen anerkannt wird.

Häufige Fragen

Wie viele Lehrkräfte müssen pro Schule als Brandschutzhelfer ausgebildet werden?

Grundsätzlich sind Arbeitgeber dazu angehalten, mindestens 10 Prozent Ihrer Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern auszubilden. Je nach Gefährdungsrisiko kann es erforderlich sein, mehr Brandschutzhelfer zu stellen. Die konkrete Anzahl an Lehrkräften, die zu Brandschutzhelfern ausgebildet werden, muss in der Schule vor Ort bzw. durch den Schulträger festgelegt werden.

Wie oft muss die Brandschutzhelfer Ausbildung für Lehrer in Bayern wiederholt werden?

Drei Jahre nach der Brandschutzhelfer-Erstausbildung sollte eine Auffrischung der Inhalte im Rahmen einer Fortbildung erfolgen. Wird länger fünf Jahre keine Fortbildung absolviert, muss die Ausbildung erneut absolviert werden.

Was kostet eine Brandschutzhelfer Ausbildung für Lehrer in Bayern?

Die Kosten für eine Brandschutzhelfer-Ausbildung für Lehrer in Bayern sind abhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Kommen Sie mit Ihren Schulungswünschen einfach auf mich zu. Sie erhalten dann ein individuelles Angebot.